Banner_blau
[STARTSEITE] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Intention] [Sitemap] [POLITIK] [WIRTSCHAFT] [KULTUR] [GESELLSCHAFT] [GEOGRAPHISCHES] [CHRONIK] [PERSONEN] [ZEITZEUGEN] [UMFRAGEN] [MEDIEN-TIPPS]
PERSONEN
Bahr
Becher
Benjamin
Bergander
Biermann
Breschnew
Brüsewitz
Eisler
Engels
Galinski
Geschke
Gorbatschow
Grotewohl
Heisig
Hennecke
Heym
Honecker
Hunzinger
Kohl
Krenz
Lenin
Marx
Nagel
Neutsch
Pieck
Schabowski
Seghers
Sitte
Stalin
Stoph
Tenner
Thälmann
Trotzki
Tübke
Ulbricht
Wolf
Womacka

Walter Womacka wurde am 22.12.1925 in Obergeorgenthal (in der ehemaligen ČSSR) geboren. Er studierte u.a. 1946-48 an der HSW für Baukunst und bildende Künste in Weimar und an der Kunst-HS in Dresden. 1953-54 war er Assistent an der Kunst-HS Berlin-Weißensee, 1963 Leiter der Abteilung Malerei, seit 1965 Professor und 1968-1988 Rektor. Er war 1959-1990 Vizepräsident des VBK und seit 1969 Mitglied der DAK.
Womacka trat 1952 der SED bei  und war 1969-1971 Mitglied der SED-Bezirksleitung.

Walter Womacka verstarb am 18.09.2010 in Berlin.

Nähere Informationen zu seinem Leben und Werk liefern folgende Links:

verwendete Literatur:

  • “Womacka, Walter”, in: Enzyklopädie der DDR. Personen, Institutionen und Strukturen in Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Kultur. Mit zahlreichen Statistiken, Strukturplänen, Graphiken und Karten (Digitale Bibliothek; Bd.32), Berlin 2000.