Banner_blau
[STARTSEITE] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Intention] [Sitemap] [POLITIK] [WIRTSCHAFT] [KULTUR] [GESELLSCHAFT] [GEOGRAPHISCHES] [CHRONIK] [PERSONEN] [ZEITZEUGEN] [UMFRAGEN] [MEDIEN-TIPPS]
PERSONEN
Bahr
Becher
Benjamin
Bergander
Biermann
Breschnew
Brüsewitz
Eisler
Engels
Galinski
Geschke
Gorbatschow
Grotewohl
Heisig
Hennecke
Heym
Honecker
Hunzinger
Kohl
Krenz
Lenin
Marx
Nagel
Neutsch
Pieck
Schabowski
Seghers
Sitte
Stalin
Stoph
Tenner
Thälmann
Trotzki
Tübke
Ulbricht
Wolf
Womacka

Sitte, Willi wurde am 28.02.1921 in Kratzau (in der ehemaligen ČSSR) geboren. Er studierte 1936-1939 an der Kunstschule Reichenberg und 1939-40 an der Meisterschule für monumentale Malerei in Kronenburg. Er war seit 1946 Mitglied des KB und bis 1952 freischaffender Künstler. Seit 1952 war er als Dozent und ab 1959 als Professor an der Hochschule für industrielle Formgestaltung Burg Giebichenstein in Halle tätig, war 1974-88 Leiter einer Meisterklasse an der HS für Bildende Künste in Dresden, ab 1969 Mitglied der DAK, 1970-74 Vizepräsident der DAK und des AdK, 1974-88 Präsident des VBK, anschließend ihr Ehrenpräsident.

Er war seit 1947 Mitglied der SED, 1976-90 Abgeordneter der Volkskammer und 1986-89 Mitglied des ZK der SED.

 

verwendete Literatur:

  • “Sitte, Willi”, in: Enzyklopädie der DDR. Personen, Institutionen und Strukturen in Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Kultur. Mit zahlreichen Statistiken, Strukturplänen, Graphiken und Karten (Digitale Bibliothek; Bd.32), Berlin 2000.