Banner_blau
[STARTSEITE] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Intention] [Sitemap] [POLITIK] [WIRTSCHAFT] [KULTUR] [GESELLSCHAFT] [GEOGRAPHISCHES] [CHRONIK] [PERSONEN] [ZEITZEUGEN] [UMFRAGEN] [MEDIEN-TIPPS]
PERSONEN
Bahr
Becher
Benjamin
Bergander
Biermann
Breschnew
Brüsewitz
Eisler
Engels
Galinski
Geschke
Gorbatschow
Grotewohl
Heisig
Hennecke
Heym
Honecker
Hunzinger
Kohl
Krenz
Lenin
Marx
Nagel
Neutsch
Pieck
Schabowski
Seghers
Sitte
Stalin
Stoph
Tenner
Thälmann
Trotzki
Tübke
Ulbricht
Wolf
Womacka

Engels, in: Ulbricht, Walter [u.a.], Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung in 8 Bänden; Bd. 1, hg. v. Institut für Marxismus-Leninismus beim Zentralkomitee der SED, Dietz Verlag, Berlin 1966, Vorsatzblatt. Friedrich Engels wurde 1820 in Barmen (Wuppertal) geboren. Er wuchs in einem wohlhabenden protestantischen Elternhaus auf. Bereits in seiner Jugend beschäftigte er sich intensiv mit den Schriften Heinrich Heines und G.W.F. Hegels. 1839 wurden erste Schriften Engels veröffentlicht. In den folgenden Jahren setzte er sich unter dem Einfluß des Sozialisten Moses Hess mit dem Kommunismus auseinander. Ab 1842 arbeitete er eng mit Karl Marx zusammen.
Darüber hinaus arbeitete er in der Textilfabrik seiner Eltern und befaßte sich mit dem Chartismus. Dieser vertrat die Auffassung, daß die Arbeiter ein größeres Stimmrecht erhalten sollten. Engels vertrat schließlich die Ansicht, daß die sozialen Mißstände der Gesellschaft durch das Privateigentum hervorgerufen würden und schlußfolgerte, daß Verbesserung der Lebensverhältnisse nur durch den Klassenkampf beseitigt werden könnten.
Engels schrieb in der Zeit Artikel u.a. für den “Northern Star” und verfaßte 1844 die Studie “Die Lage der arbeitenden Klasse in England”.
Im selben Jahr besuchte er Karl Marx in Paris, mit dem ihn schließlich eine lebenslange Freundschaft verbinden sollte. Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeiten lagen teilweise auf verschiedenen Gebieten. Während Marx sich vorwiegend mit politischen Theorien und Wirtschaftsfragen beschäftigte, konzentrierte sich Engels Interesse besonders auf die Naturwissenschaften, die Mathematik, die Anthropologie, das Militärwesen und Sprachen.
Umschlag der Ausgabe vom März 1848, in: Laube, Adolf [u.a.], Illustrierte Geschichte der deutschen frühbürgerlichen Revolution, Dietz Verlag, Berlin 1974, S. 391.Dennoch verband sie eine Übereinstimmung in grundlegenden gesellschaftlichen Fragen und eine intensive Zusammenarbeit. So ist das im Jahr 1848 erschienene “Kommunistische Manifest”  zwar  von Karl Marx geschrieben worden, basierte jedoch auf einem Entwurf von Friedrich Engels.(Die wohl bekanntesten Sätze des “Manifests” lauten: “Ein Gespenst geht um in Europa - das Gespenst des Kommunismus.” [Anfang]; “Proletarier aller Länder, vereinigt euch!” [Schluß])
Zu den wichtigsten Werken von Engels gehören “Herr Eugen Dührings Umwälzung der Wissenschaft” (besser bekannt als “Anti-Dühring”), von dem einige Kapitel unter dem Titel “Socialism: Utopian and Scientific”, “Der Ursprung der Familie, des Privateigenthums und des Staates” und die Fertigstellung des 2. und 3. Bandes des “Kapitals” von Karl Marx nach dessen Tod.
Darüber hinaus gab Engels zusammen mit Marx während der Februarrevolution 1848 in Köln eine Zeitung heraus und unterstützte ab 1870 seinen Freund bei der Leitung der von Marx gegründeten I. Internationalen (Internationaler Arbeiterbund) in London.
Erwähnenswert ist zudem, daß er Karl Marx nach 1848 durch seine Tätigkeit in der familieneigenen Textilfabrik dauerhaft finanziell unterstützte.

verwendete Literatur:

  • "Engels, Friedrich", Microsoft® Encarta® 99 Enzyklopädie. © 1993-1998 Microsoft Corporation.
  • Meyers Neues Lexikon, 2., völlig neu erarb. Aufl. in 18 Bd., Bd. 4, Leipzig 1972, S. 271ff., sv. “Engels, Friedrich”.