Banner_blau
[STARTSEITE] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Intention] [Sitemap] [POLITIK] [WIRTSCHAFT] [KULTUR] [GESELLSCHAFT] [GEOGRAPHISCHES] [CHRONIK] [PERSONEN] [ZEITZEUGEN] [UMFRAGEN] [MEDIEN-TIPPS]
PERSONEN
Bahr
Becher
Benjamin
Bergander
Biermann
Breschnew
Brüsewitz
Eisler
Engels
Galinski
Geschke
Gorbatschow
Grotewohl
Heisig
Hennecke
Heym
Honecker
Hunzinger
Kohl
Krenz
Lenin
Marx
Nagel
Neutsch
Pieck
Schabowski
Seghers
Sitte
Stalin
Stoph
Tenner
Thälmann
Trotzki
Tübke
Ulbricht
Wolf
Womacka

Rudolf Bergander wurde am 22.05.1909 in Meißen geboren. Er studierte 1929-1933 an der Akademie in Dresden und war Meisterschüler von Otto Dix. Seit 1933 war er freischaffend tätig. 1949 wurde er an die Hochschule für bildende Künste in Dresden gerufen, war ab 1951 Professor und von 1952-58 sowie 1964-65 Rektor der Hochschule. Er war ab 1961 Mitglied des DAK. Er fertigte großformatige Gemälde und Aquatinta-Radierungen an. Bergander starb am 10.04.1970 in Dresden.1

 

Fußnoten:

1Artikel: Bergander, Rudolf, in: Meyers Neues Lexikon 2., völlig neu erarb. Aufl., Bd. 2, Leipzig 1972, S. 206.