Banner_blau
[STARTSEITE] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Intention] [Sitemap] [POLITIK] [WIRTSCHAFT] [KULTUR] [GESELLSCHAFT] [GEOGRAPHISCHES] [CHRONIK] [PERSONEN] [ZEITZEUGEN] [UMFRAGEN] [MEDIEN-TIPPS]
PERSONEN
Bahr
Becher
Benjamin
Bergander
Biermann
Breschnew
Brüsewitz
Eisler
Engels
Galinski
Geschke
Gorbatschow
Grotewohl
Heisig
Hennecke
Heym
Honecker
Hunzinger
Kohl
Krenz
Lenin
Marx
Nagel
Neutsch
Pieck
Schabowski
Seghers
Sitte
Stalin
Stoph
Tenner
Thälmann
Trotzki
Tübke
Ulbricht
Wolf
Womacka

Tübke, Werner wurde am 30.07.1929 in Schönebeck/ Elbe geboren. Er studierte 1948-50 an der HS für Graphik und Buchkunst in Leipzig und anschließend bis 1953 Kunsterziehung an der EMAU Greifswald. Tübke war 1953-54 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralhaus für Volkskunst in Leipzig und anschließend freischaffend tätig. 1956-57 war er wissenschaftlicher Oberassistent und ab 1963 Dozent an der HS für Graphik und Buchkunst in Leipzig. 1972 wurde er Professor und 1973-76 Rektor der Hochschule. Ab 1983 war Tübke Mitglied des AdK und ab 1989 Vizepräsident des VBK.1

 

Fußnoten:

1”Tübke, Werner”, in: Enzyklopädie der DDR. Personen, Institutionen und Strukturen in Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Kultur. Mit zahlreichen Statistiken, Strukturplänen, Graphiken und Karten (Digitale Bibliothek; Bd.32), Berlin 2000.