Banner_blau
[STARTSEITE] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Intention] [Sitemap] [POLITIK] [WIRTSCHAFT] [KULTUR] [GESELLSCHAFT] [GEOGRAPHISCHES] [CHRONIK] [PERSONEN] [ZEITZEUGEN] [UMFRAGEN] [MEDIEN-TIPPS]
Schule
Staatsbürgerkunde
Schulzeugnis
Pionierorganisation
FDJ
Jugendweihe
Jugendstunden
Feier
Geschenkbuch
Jugendweihe-Gelöbnis

Historischer Hintergrund

Die Jugendweihe wurde seit 1859 von freireligiösen Vereinigungen begangen. Seit 1954 wurde in der DDR die Jugendweihe für Jugendliche veranstaltet, die 14 Jahre alt waren bzw. die damals noch achtklassige Schule verließen. Die Jugendweihe trat an die Stelle der christlichen Kommunion oder Konfirmation. Sie wurde fast ausnahmslos von allen Jugendlichen, insgesamt von etwa 7 Millionen Mädchen und Jungen begangen.

 

Vorbereitung

Der Jugendweihe gingen 10 Jugendstunden voraus, in denen den Jugendlichen die Geschichte der Arbeiterbewegung, der Kampf der Sowjetunion im 2. Weltkrieg und die Entwicklung des sozialistischen Gesellschaftssystems erläutert wurden. Die geschichtlichen Ereignisse wurden in verherrlichender Weise geschildert. Die Jugendlichen wurden zur Parteitreue erzogen, indem die SED als notwendige Machtinstanz zur Sicherung von Frieden und Wohlstand dargestellt wurde.

Neben theoretischen Schulungen fanden auch Ausflüge zu Gedenkstätten für Opfer des Faschismus und Besichtigungen von Konzentrationslagern statt.

 

JUGENDWEIHE

Meine Jugendweihe. Teilnehmerheft 1989/ 90, hg. v. Zentralen Ausschuß für Jugendweihe in der DDR, Berlin 1988, Titelbild.Die Jugendweihe wurde unter der Leitung der Ausschüsse für Jugendweihen mit den Schulen und der Jugendorganisation “Freie Deutsche Jugend” organisiert.
Mit der Jugendweihe wurden die Jugendlichen in die Reihen der Erwachsenen aufgenommen.
Zu Beginn der Feier wurde ein Programm mit Tanz, Gesang und Gedichtvorträgen aufgeführt.
 Anschließend wurde von einem prominenten Gast eine Ansprache gehalten. Sie sollte den Jugendlichen die ihnen von nun an übertragene Verantwortung als vollwertiges Mitglied der sozialistischen Gesellschaft bewußt machen. Nach der Rede wurden die Jugendlichen in kleinen Gruppen auf die Bühne gebeten. Sie legten das Gelöbnis ab, daß sie ihr Leben dem Schutz und der Stärkung des Sozialismus widmen. Pioniere gratulierten und überreichten Blumen. Jeder Jugendliche erhielt außerdem eine Urkunde und ein Buch: Bis 1972 wurde den Jugendlichen nach dem Gelöbnis das Buch “Weltall Erde Mensch” geschenkt. Nach 1972 erhielt jeder das politische Buch “Der Sozialismus – Deine Welt”. In den letzten Jahren der DDR wurde das Buch “Vom Sinn unseres Lebens” überreicht.

Nach dem offiziellen Akt wurde die Jugendweihe im Kreis der Familie und Verwandtschaft bis in den späten Abend weiter gefeiert.

Klassenfoto aus den 1980er Jahren; anonym

 

siehe auch: Jugendweihe heute*