Banner_blau
[STARTSEITE] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Intention] [Sitemap] [POLITIK] [WIRTSCHAFT] [KULTUR] [GESELLSCHAFT] [GEOGRAPHISCHES] [CHRONIK] [PERSONEN] [ZEITZEUGEN] [UMFRAGEN] [MEDIEN-TIPPS]
Jugendweihe
Jugendstunden
Feier
Geschenkbuch
Jugendweihe-Gelöbnis

Erich Honecker im Geleitwort des Geschenkbuches zur Jugendweihe
“Vom Sinn unseres Lebens”:

“Anforderungen an die eigene Persönlichkeit sind mit dem Versprechen verbunden, stets kameradschaftlich zusammenzuarbeiten, Euch gegenseitig zu achten und zu helfen, das persönliche Glück immer mit dem Kampf um das Glück des Volkes zu verbinden. Eure Eltern und Lehrer, die Freunde der Freien Deutschen Jugend und die Paten aus den Betrieben werden Euch dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen. Von den Erfahrungen, die sie an Euch weitergeben, legen wir Euch vor allem eine ans Herz: Fleiß und Wissen, nützliche Tat und Opferbereitschaft sowie unwandelbare Treue zum Sozialismus haben unser Land vorwärtsgebracht und werden es auch in Zukunft weiter voranbringen.
Gemeinsam mit den Älteren werdt Ihr das Heutige bewahren und festigen, um das Künftige - den Kommunismus - zu erringen.”

 

 

aus dem Heft “Meine Jugendweihe. Teilnehmerheft 1989/ 90”, hg. v. Zentralen Ausschuß für Jugendweihe in der DDR, Berlin 1988, S. 28:

DAS GESCHENKBUCH                                                                       von Dieter Lange

Jedes Ding hat zwei Seiten, sagt man. Dieses hier nicht, dieses hier hat viele. Es ist das Geschenkbuch zur Jugendweihe. Aufregende Fragen stellt es, und kluge Antworten gibt es. Und nun sollt ihr einige Einzelheiten erfahren.
Sprechen wir zuerst über ein Bild. Es zeigt Pariser Revolutionäre, die sich mit Flinten und Säbeln ihrer Haut wehren. Sie fürchten sich nicht, denn seht, eine Frau führt sie hocherhobenen Hauptes, die Fahne der Republik schwenkend, in den Kampf. Für diese Frau lohnt es, sein Leben zu wagen. Wenn ihr wissen wollt, wer sie ist, braucht ihr nur an den Namen des Bildes zu denken - Eugene Delacroix hat es 1830 gemalt, und es heißt: “Die Freiheit führt das Volk auf die Barrikaden”.
Von Aufständen, von Revolutionen ist in dem Buch oft die Rede. Das hat seinen Sinn. Wir glauben Leuten, die uns sagen: “Revolutionen sind die Lokomotiven der Geschichte”. Oder besser: Wir glauben ihnen das nicht nur, sondern wissen es spätestens, sobald wir im Geschenkbuch die Stelle gelesen haben, wo es uns erklärt wird.
Übrigens gehört Karl Marx zu diesen Menschen. Klar, ihm dürfen wir trauen! Schließlich gilt für seine Lehre: “Eine Weltanschauung ist dann wissenschaftlich und wahr, wenn sie sich bei ihren Aussagen auf die praktischen Erfahrungen der Menschen und die wissenschaftlichen Erkenntnisse stützt.”
Jeder kennt Marx. Doch wer war Alfred Wegener? Man muß erst überlegen... Dabei ist der Mann auf einen ganz tollen Einfall gekommen! Ihr habt sicherlich schon davon gehört - er fand heraus, daß alle Erdteile vor langer, langer Zeit ein einziges großes Stück Festland waren, das irgendwann auseinanderbrach. Die Kontinente entfernten sich langsam voneinander, aber noch heute könnt ihr auf der Landkarte erkennen, wie sie ungefähr zusammenpaßten. Wenn ihr wissen wollt, wie Wegener aussah - im Geschenkbuch gibt es ein Foto von ihm.
Zum Schluß schnell einige Überschriften: “Vom Werden und Vergehen der Sterne”, “Lebewesen nach Maß”, “Entstand der Marxismus zufällig?”, “Weltenwende 1917”, “Deutsche Demokratische Republik - Staat der Jugend”, “ Wissenschaftlich-technischer Fortschritt - das Kernstück der Wirtschaftsstrategie”, “DDR - Land der Wissenschaft und Bildung”, “Hat das Kollektiv immer recht?”.
Also ihr merkt schon, wen “Vom Sinn unseres Lebnes” langweilt, der muß sich Dummkopf nennen lassen. Freut euch darauf, den Band in die Hände zu bekommen! Und noch eins: Im Geschenkbuch wird erklärt, was es bedeutet, eine Persönlichkeit zu sein. Nun, dieses Buch wäre eine Persönlichkeit - vorausgesetzt, Bücher wären Menschen.