Banner_blau
[STARTSEITE] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Intention] [Sitemap] [POLITIK] [WIRTSCHAFT] [KULTUR] [GESELLSCHAFT] [GEOGRAPHISCHES] [CHRONIK] [PERSONEN] [ZEITZEUGEN] [UMFRAGEN] [MEDIEN-TIPPS]
Jugendweihe
Jugendstunden
Feier
Geschenkbuch
Jugendweihe-Gelöbnis

aus dem Heft “Meine Jugendweihe. Teilnehmerheft 1989/ 90”, hg. v. Zentralen Ausschuß für Jugendweihe in der DDR, Berlin 1988, S. 24f.:

DIE FEIER

Nach den Jugendstunden und vielen anderen Erlebnissen in einem hoffentlich sehr interessanten Jahr erwartet euch die Jugendweihefeier. Eure Jugendstundenleiter und die vielen Gesprächspartner, die ihr kennengelernt habt und mit denen ihr bei den einzelnen Themen über eure Fragen diskutieren konntet, haben euch deutlich gemacht, daß das Gelöbnis zur Jugendweihe im Denken, im Verhalten und im Handeln der Werktätigen unseres Landes lebendig ist. Mit der Jugendweihefeier kommt der Augenblick, da ihr das Gelöbnis ablegt und so in die Reihen der Werktätigen aufgenommen werdet. Von da an sollt ihr Mitkämpfer, Mitstreiter, Partner der Erwachsenen sein. Schon wenn ihr in den Saal kommt, werdet ihr an der Stimmung der vielen festlich gekleideten Gäste, darunter eure Eltern, eure Lehrer, eure Patenbrigade und viele Vertreter gesellschaftlicher Kräfte, spüren, daß nicht nur ihr an diesem Tag freudig erregt seid. Die Jugendweihe ist für die ganze Gesellschaft ein wichtiges Ereignis. Stellvertretend für die Werktätigen unseres Landes sind die Gäste zur Feier erschienen, um euren großen Tag zu erleben und euer Gelöbnis als ernstes Versprechen an die Gesellschaft zu hören. Für sie wird der Festredner das Wort an euch richten, euch das Gelöbnis abnehmen und euch damit aufnehmen in unsere große Gemeinschaft, die an der Stärkung und Entwicklung unserer sozialistischen Republik arbeitet.
Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands hat in ihren grundlegenden Beschlüssen für unser ganzes Volk die Wegstrecke bis ins nächste Jahrtausend abgesteckt. Das ist die Wegstrecke, auf der ihr alle wichtigen Entscheidungen zur Einrichtung eures Lebens treffen werdet, durch die Berufswahl, die Partnerwahl, die Wahl des Wohnsitzes und viele andere Ereignisse, die euren Entwicklungsweg bestimmen werden.
Wir freuen uns, und ihr könnt stolz darauf sein, daß wir gemeinsam diese Beschlüsse erfüllen, die eurem Leben Richtung und ein festes Fundament geben.
Volks- und Berufskünstler werden euch diesen Tag, diesen wichtigen Schritt in eurem Leben, mit ihren Darbietungen verschönern. Pioniere und FDJler werden euch beglückwünschen. Zur Erinnerung an diesen Tag erhaltet ihr eine Urkunde und ein Geschenkbuch. Es soll euch Ratgeber und Begleiter, soll ein stiller Gesprächspartner in den nächsten Lebensjahren sein. Es versucht, auf viele Fragen Antwort zu geben, auf solche, die euch schon jetzt bewegen, und auf solche, die ihr euch erst morgen oder in einem Jahr stellen werdet. Deshalb lohnt es immer von neuem, zu diesem Buch zu greifen, darin zu blättern und sich Rat zu holen.
Viele Jugendweihegruppen denken am Tag der Feier auch über die Feierstunde hinaus. Vor oder nach ihr besuchen sie eine Gedenkstätte und legen Blumengebinde nieder. Andere pflanzen Bäume oder Rosen, um noch nach Jahren an diesen Tag erinnert zu werden. Das sind schöne Bräuche, die vielleicht auch ihr pflegen könnt. Oder es fällt euch etwas ganz anderes ein. Denkt einmal darüber nach. Manche FDJ-Gruppen gestalten am Tag der Jugendweihe eine gemeinsame Veranstaltung, eine Disko oder eine gemeinsame Feier am Nachmittag. Auch das können schöne Erlebnisse sein.
Wir möchten, daß ihr eine unvergeßliche Jugendweihefeier habt. Aber wir möchten auch, daß ihr nicht nur mit Spannung auf sie wartet, sondern selbst zu ihrem Gelingen beitragt. Besprecht deshalb mit eurem Jugendstundenleiter und dem Ausschuß für Jugendweihe die Gestaltung der Feier und der übrigen Stunden eures großen Tages.