Banner_blau
[STARTSEITE] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Intention] [Sitemap] [POLITIK] [WIRTSCHAFT] [KULTUR] [GESELLSCHAFT] [GEOGRAPHISCHES] [CHRONIK] [PERSONEN] [ZEITZEUGEN] [UMFRAGEN] [MEDIEN-TIPPS]
Staatsapparat
SED
''Blockparteien''
CDU
DBD
LDPD
NDPD
Wahlen

Neben der SED gab es in der DDR weitere Parteien: CDU, DBD, LDPD und NDPD.

Durch Änderung der Verfassung besaß die SED den gesetzmäßig legitimen Führungsanspruch. Somit waren ihr alle übrigen Parteien unterstellt. Sie bildeten einen sogenannten Parteienblock, der von der SED Weisungen erhielt. Damit war die politische Selbstbestimmung der Blockparteien eingeschränkt. Dies hatte Auswirkungen auf die Wahlen: Unabhängig vom Wahlergebnis ging die SED stets als Sieger hervor. Somit dienten Wahlen lediglich der Legitimierung ihrer Macht. Im Volksmund nannte man die Blockparteien deshalb scherzhaft “Blockflöten”.

Der Führungsanspruch der SED kommt u.a. in dem Gedicht “Die Partei” von Luis Fürnberg zum Ausdruck, das er anläßlich des III. Parteitages der SED verfaßte. Es enthält u.a. die Textzeile: “Die Partei hat immer recht.” Später wurde das Gedicht vertont.