Banner_blau
[STARTSEITE] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Intention] [Sitemap] [POLITIK] [WIRTSCHAFT] [KULTUR] [GESELLSCHAFT] [GEOGRAPHISCHES] [CHRONIK] [PERSONEN] [ZEITZEUGEN] [UMFRAGEN] [MEDIEN-TIPPS]
Feiertage
1. Mai
Frauentag
Kindertag
Nationalfeiertag
Ostern
Tag des Lehrers
Tag der NVA
Weihnachten

Die Armee wurde jedes Jahr am 1.März gewürdigt. Begründet wurde der Feiertag mit der Bildung der NVA aus der kasernierten Volkspolizei am 1.3.1956 auf Beschluß vom 18.1.1956. Den Feiertag der NVA beging man mit festlichen Appellen und der Verleihung von Auszeichnungen.
Das Image der NVA als Beschützer des Friedens und des sozialistischen Systems wurde stets gepflegt und schon den Kindern vermittelt. In Kindergärten und Schulen las man kindgerechte Buchtexte, in denen der Soldat als Freund der Kinder dargestellt wurde. Nicht zuletzt bemühte sich die Armee mit Besuchen und Informationsmaterial aktiv um das Interesse der Kinder, um sie für einen Beruf in der Armee zu begeistern.

 

Krowicki, Maria/ Liebers, Ilse/ Schürmann, Klara/ Türk, Dorothea, Unsere Fibel, 8.Aufl., Berlin 1981, S. 50. (Illustrationen: Werner Klemke)

Besuch zum 1. März

Heute warten wir auf Helgas großen Bruder. Er ist Soldat der Volksarmee. Er und seine Kameraden sorgen dafür, daß wir alle im Frieden leben können. Wir wollen unseren Gast mit einem Lied erfreuen. Alle Schüler kennen es gut. Es heißt “Kleine weiße Friedenstaube”. Wir möchten auch viel von unserem Besuch hören. Wir wollen gern wissen, was unsere Soldaten alles tun müssen.”1

 

Nähere Informationen zur NVA erhalten Sie hier.

Fußnoten:

1Krowicki, Maria/ Liebers, Ilse/ Schürmann, Klara/ Türk, Dorothea, Unsere Fibel, 8.Aufl., Berlin 1981, S. 50. (Illustrationen: Werner Klemke)