Banner_blau
[STARTSEITE] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Intention] [Sitemap] [POLITIK] [WIRTSCHAFT] [KULTUR] [GESELLSCHAFT] [GEOGRAPHISCHES] [CHRONIK] [PERSONEN] [ZEITZEUGEN] [UMFRAGEN] [MEDIEN-TIPPS]
UMFRAGEN
Ostalgie-Shows
DDR im Unterricht
Bürger 2. Klasse
Wiedervereinigt
Kennenlernen
DDR = Diktatur
Tag der Einheit
Palast d. Republik

UMFRAGE Februar/März 2006

Was halten Sie vom Abriß des "Palastes der Republik" in Berlin? Der Palast der Republik wurde in den 1970er Jahren erbaut. Er steht für die Idee des "Arbeiter- und Bauernstaates", dem Volk einen Ort für Kulturveranstaltungen (Tanz, Musik-Events, Shows, Bildgalerie etc.), geselliges Beisammensein (Gaststätten, Disco, Bowling-Bahn etc.) zu geben. Auch die "Volkskammer" (ähnlich dem deutschen Parlament), die im Ursprung als Machtinstrument des Volkes gegründet wurde, hatte dort ihren Sitz. Der Palast ist somit Symbol der DDR, aber auch ein vielseitiges Zentrum der DDR-Bevölkerung gewesen. Die Beseitigung des Asbestes war sicherlich notwendig, aber ein Abriß ist zumindest fragwürdig. Wenngleich die Demontage des Gebäudes jetzt begonnen hat und nicht mehr gestoppt werden konnte, wollte DDR-GESCHICHTE.DE Ihre Meinung dazu wissen:

WIE HÄTTEN SIE ENTSCHIEDEN?

Frage

Antwort

Stimmen

in Prozent

Ich bin für den Abriß des PdR und den Neubau des Schlosses.

364

24,19%

Ich bin für den Abriß des PdR und für den Bau eines völlig neuen Gebäudes.

162

10,76%

Ich bin gegen den Abriß des PdR und für seinen Erhalt.

653

43,39%

Ich bin für eine Umgestaltung, bei der der PdR mit Teilen des Schlosses zu einer neuen Einheit verschmilzt.

160

10,63%

Ich bin für eine Umgestaltung, bei der der PdR in ein völlig neues Gestaltungskonzept ohne Schloß integriert wird.

166

11,03%

Gesamtbeteiligung

1505

 

Die Demontage hat begonnen: Der Palast der Republik im März 2006 (Foto: Dana Schieck)

Die Demontage hat begonnen: Der Palast der Republik im März 2006.

 

Hinweis: Verwendung der Umfrageergebnisse nur mit ausdrücklicher Genehmigung