Banner_blau
[STARTSEITE] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Intention] [Sitemap] [POLITIK] [WIRTSCHAFT] [KULTUR] [GESELLSCHAFT] [GEOGRAPHISCHES] [CHRONIK] [PERSONEN] [ZEITZEUGEN] [UMFRAGEN] [MEDIEN-TIPPS]
FDJ
WBDJ
Weltjugendlied
Deutschlandtreffen
Jugendfestival 1979

Emblem des WBDJ, in: Meyers Neues Lexikon, 2., völlig neu erarbeitete Auflage in 18 Bänden, Bd. 15, VEB Bibliographisches Institut, Leipzig 1977, S. 110, s.v. ''Weltbund der demokratischen Jugend''. (Abbildung bearbeitet)Der Weltbund der Demokratischen Jugend wurde am 10.11.1945 durch 437 Delegierte von 30 Millionen Jugendlichen aus 63 Ländern in London gegründet. Er war die größte internationale Jugendorganisation. 1948 wurde die FDJ aufgenommen.

Seine Mitgliedsorganisationen (1973 mehr als 200 aus 103 Ländern) gehörten den verschiedensten politischen Richtungen und religiösen Bekenntnissen an.

Ziel des WBDJ waren der Kampf gegen den Imperialismus, den Faschismus und Krieg, gegen koloniale Unterdrückung. Der WBDJ trat für Frieden, gesellschftlichen Fortschritt und die Rechte der Jugend ein.

Das höchste Organ des WBDJ war die Generalversammlung. Sie tagte alle 4 Jahre und wählte das Exekutivkomitee zur ständigen Leitung der Arbeit. Sitz des Büros war seit 1951 Budapest.

Der WBDJ brachte die Zeitschrift “Weltjugend” heraus und richtete die Weltfestspiele aus.1
Das Lied der WBDJ war das Weltjugendlied, das zu den Weltfestspielen gesungen wurde.

 

 

Fußnoten:

1 Meyers Neues Lexikon,  2., völlig neu erarb. Aufl. in 18 Bänden; Bd. 15, S. 110, sv. “Weltbund der Demokratischen Jugend”.