Banner_blau
[STARTSEITE] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Intention] [Sitemap] [POLITIK] [WIRTSCHAFT] [KULTUR] [GESELLSCHAFT] [GEOGRAPHISCHES] [CHRONIK] [PERSONEN] [ZEITZEUGEN] [UMFRAGEN] [MEDIEN-TIPPS]
Musik
Beat-Aufstand

Am 31.10.1965 trafen sich ca. 1.000-2.000 Beat-Anhänger auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig, darunter die "Butlers", um gegen die Unterdrückung der jugendlichen Musikszene zu demonstrieren.

Die Polizei griff ein mit Lastwagen und Wasserwerfer. Die Jugendlichen wurden mit dem Wasserstrahl auseinander getrieben. Mit Gummiknüppeln und Hunden ging die Polizei auf die Jugendlichen los.

264 Personen wurden letztlich verhaftet. Die Mehrzahl wurde nach kurzer Zeit wieder entlassen, doch 107 Personen, also 40,5% der Festgenommenen, wurden zu einem mehrwöchigen Arbeitseinsatz - so lautete die offizielle Bezeichnung - in den Braunkohlentagebau Regis-Breitingen gebracht. Die letzten kamen erst gegen Weihnachten wieder nach Hause.

 

verwendete Literatur: