Banner_blau
[STARTSEITE] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Intention] [Sitemap] [POLITIK] [WIRTSCHAFT] [KULTUR] [GESELLSCHAFT] [GEOGRAPHISCHES] [CHRONIK] [PERSONEN] [ZEITZEUGEN] [UMFRAGEN] [MEDIEN-TIPPS]
''Blockparteien''
CDU
DBD
LDPD
NDPD

Emblem: Eichenlaub und Parteiinitialen auf rotem Grund Am 25.5.1948 wurde die National-Demokratische Partei Deutschlands (NDPD) gegründet.

Die Gründung der NDPD - und der Demokratischen Bauernpartei Deutschlands (DBD) - war ein strategischer Schachzug der SMAD, um Anhänger von CDU und LDPD abzuwerben.
Erster Vorsitzender der NDPD war Lothar Bolz.

Absicht der SMAD war es, mit der Gründung von NDPD und DBD den Parteien CDU und LDPD Wählerstimmen zu entreißen. Die Absicht der SMAD hatte im Programm der beiden Parteien ihre Ursache: CDU und LDPD strebten ein demokratisches Gesamtdeutschland an . Dies widersprach jedoch den kommunistischen, und schließlich auf die sowjetisch verwaltete Zone bezogenen Bestrebungen. Darüber hinaus lehnten CDU und LDPD eine Blockbildung aller Parteien unter Führung  der SED strikt ab.
Die NDPD durfte sogar mit Plakaten wie “Gegen den Marxismus - für die Demokratie” werben, wenngleich diese Losung nicht ihrem Programm entsprach. Die Wähler wurden bewußt getäuscht.
1

Fußnoten:

1Geschichte der DDR (Informationen zur politischen Bildung; Bd. 231), hg. v. d. Bundeszentrale für Politische Bildung (BpB), Bonn 1991, S. 8f.